• "Robbie 8"
  • "Leparello"
  • "Anka mit Rio"
  • "Gruppenfoto"
  • "Ponys"

Aktuelle Informationen

10.Oktober 2023 - Berlin

Am vergangenen Sonntag waren wir bei wunderschönem Herbstwetter als Saisonabschluss beim AdW zum Reitertag.

In der Früh starteten Lara und Anna in der A-Dressur. Hier konnte Lara mit Rowdy dritte🥉 werden (7,2). Mit Balou bekam sie eine 6,8 und Anna mit Sunny eine 6,7. Sunny ist ihr im Galopp leider einmal ausgefallen. Sehr schade!

In der E-Dressur war dann Emilia mit Balou am Start und bekam eine 6,2. Lara, diesmal mit Figaro, erhielt eine 6,4 und war damit 0,1 aus der Platzierung.

Im Reiterwettbewerb mit Galopp sind Leonie, Romy und Vivien gestartet. Leider konnte ich hier die Wertnoten nicht nachvollziehen. Alle bekamen eine 6,3.

Der Reiterwettbewerb Schritt-Trab war eine reine Schulpferdeprüfungen. Hier wurde Emily mit Rowdy mit einer 7,3 zweite🥈und Lotti, die auch Rowdy ritt, vierte (6,5). Charlotte, die das erste Mal mit dabei war, bekam mit Figaro eine 6,3.

Am Nachmittag fanden die Springprüfungen statt.

Den Springreiterwettbewerb für Schulpferde konnte Emilia mit Sunny mit einer 7,3 gewinnen 🏆. Christin stellt Figaro in seinem ersten Springen vor. Sie konnte ihn sicher durch den Parcours reiten, allerdings war es an einigen Stellen etwas unrhythmisch. Sie wurde damit 5. Und Leonie mit Sunny belegte den 6. Platz.

Im E-Springen ging dann noch Eva mit ihrer Lotte an den Start. Leider hielt sich Lotte in der fremden Umgebung sehr fest im Rücken, so dass sie am vierten Sprung ausschied.

Es war ein super schöner und erfolgreicher Saisonabschluss. Die Stimmung und der Teamgeist von allen war super!😍 So macht meine Arbeit Spass!

Jetzt verabschieden sich die Turnierreiter in die Winterarbeit und wir freuen uns auf die nächste Saison!

17.September 2023 - Tremmen

Gestern haben Lara und Emilia am Ernteumzug teilgenommen. Die Ponys waren super brav! Und die Mädchen hatten Balou und Figaro sehr chic gemacht.😍

4.September 2023 - Wagenitz

Dieses Wochenende waren wir bei "unserem" Turnier in Wagenitz.

Leider konnten die Reiterinnen von Sunny nicht an den Start gehen, da sie einen Ausschlag in der Sattellage hatte. Einen Teil der Starts konnten wir auf Figaro ändern.

Im RWB Schritt -Trab wurde Romy mit Figaro mit einer 7,4 zweite. Sie ritt ihn gestern das erste Mal!

Vivien war mit 6,8 leider gerade raus aus der Platzierung.

Im RWB mit Galopp konnte Elena den 5. Platz mit einer 7,1 belegen. Emilia und Fia erhielten eine 6,8. Alle sind auf Figaro gestartet. Das war ganz schön stressig, aber Figaro war total toll und hat sehr brav seine Arbeit gemacht.😍

Am Samstag war Figaro noch sehr aufgeregt, so dass Lara in der A5 keine Wertnote bekam.

Eva bekam in der A mit Lotte eine 6,0. Sonntag ritt sie in der E-Dressur eine sehr gute Runde und belegte mit 7,5 den 4.Platz.

In der E waren außerdem Emilia mit Balou (5,8) und Lara mit Rowdy (5,5) am Start. Rowdy konnte leider auf dem Boden der Prüfungsplätze gar nicht laufen.😭

Nele ging in der dritten Wertung des Havelländer Führzügelcup an den Start und konnte da mit Rowdy mit 6,8 den 2.Platz erreichen. Das reichte dann auch zum Sieg 🏆 im Havelländer Führzügelcup!!!

In der Kreismeisterschaft waren Lara und Leonie in der E-Dressur genannt und hier wurde Lara mit Rowdy zweite 🥈 und Leonie mit Sunny dritte 🥉.

Und jetzt habe ich es fast vergessen... Lara erritt mit Balou in der DressurreiterA eine 6,8 und kam auf dem 6.Platz. Es war von beiden die erste A-Platzierung!🥳

Die Mädels waren so erfolgreich. Ein tolles Wochenende!!!

5.August 2023 - Stölln

In Stölln fand eine weitere Wertung für die Kreismeisterschaft und denn Havelländer Führzügelcup statt. Nele ritt mit Rowdy beim Führzügelcup und bekam eine 6,8. Vor der dritten Wertung in Wagenitz liegt sie damit in Führung. In der Dressurreiter E gingen Emilia und Leonie mit Sunny an den Start. Sunny war leider auf dem Springplatz (das Viereck war dort aufgebaut.) sehr aufgeregt, so dass sie leider nur eine 6,1 und eine 6,4 bekamen. Elena ritt ihre erste E-Dressur auf Figaro und bekam eine 5,5. Lara absolvierte eine sehr gute Runde mit Rowdy und wurde mit 7,9 zweite.

Lara liegt damit auf dem 2.Platz in der Kreismeisterschaft und Leonie auf dem dritten.

Dieses Wochenende geht es zum Finale der Kreismeisterschaft nach Wagenitz. Ich werde berichten...

5.August 2023 - Schönberg

Nach Schönberg ging es am ersten Wochenende nach meinem Urlaub. Hier konnte sich Vivien mit Figaro über einen dritten Platz im RWB Schritt-Trab freuen (7,2), im Caprilli wurde Emilia mit Sunny mit 7,2 zweite und in der E-Dressur auch mit Sunny mit der gleichen Wertnote fünfte. Leonie ritt Sunny im RWB und würde da mit 7,0 dritte. Vivien war leider mit 6,5 nur erste Reserve. Lara startete mit Balou eine Dressurreiter A und bekam da eine 6,1.

29.Juli 2022 - Paaren

Während ich meinen Sommerurlaub am Strand genoss, starten die Mädchen wegen der Kreismeisterschaft in Paaren. In der E-Dressur konnten sich Lara mit Rowdy und Leonie mit Sunny über eine 6,6 freuen und Emilia bekam mit Balou eine 6,5. In der A-Dressur erhielt Eva mit Lotte eine 6,2 und Lara mit Balou eine 6,0.

28.Juni 2023 - Trechwitz

Letztes Wochenende war unser drittes Turnier hintereinander 🙈. Diesmal waren wir in Trechwitz. Warum sind die Turniere in der Nähe alles zur gleichen Zeit?🤷

Die Mädchen und die Ponys waren wieder top motiviert. Am Samstag war die Dressur dran. In der E waren Lara und Emilia am Start. Die erste E, die ohne Ausbilder zu reiten war. Lara bekam da mit Figaro eine 6,3. Wir müssen die Anlehnung noch mehr verbessern. Und Emilia ritt eine sehr schöne Runde mit Balou, vergaß aber leider nach der langen Seite im Galopp, um die Ecke zu reiten. Balou zeigte einen sehr schönen Sprung über die Viereckumgrenzung.🤦 Sehr schade, da es wirklich eine gute Runde war.

Im Reiterwettbewerb gingen dann Fia und Vivien an den Start. Vivien ist zum ersten Mal mit Figaro gestartet und hat das sehr gut gemeistert. Sie bekam eine 6,6 und war damit knapp aus der Platzierung. Fia mit Sunny zeigte eine sehr souveräne Runde (bis auf ein kleines Problem mit der Viereckumgrenzung 😂 und das auf dem falschen Fuss Leichttraben🙈) und wurde mit einer 7,8 belohnt. Das war der 3.Platz.

Parallel dazu lief die A**, bei der Anna mit Sunny an den Start ging. Mit einer ordentlichen Runde wurde sie 7. mit einer 6,3. Gleich im Anschluss war die A*, in der Anna eine 6,6 - 0,2 wegen Verreitens bekam. Mir ist einfach nicht klar, warum die Ponys immer mit Großpferden in der Gruppe sind. Die sind dann immer fertig, wenn unsere den zweiten Galopp beginnen.🤷 Das ist so schwer zu reiten!

Lara war mit Balou und Figaro auch in der A* am Start. Balou zeigte wieder eine sehr sichere Runde, bekam aber nur eine 5,8, weil er nicht so tolle Gänge hat. Und Figaro war in der Halle extrem aufgeregt, so dass Lara erst gegen Ende zum Reiten kam (5,5).

An Sonntag fand dann nachmittags noch der Caprilli-Wettbewerb statt. Hier waren Lara mit Figaro und Emilia mit Sunny am Start. Für Emilia war es die erste Springprüfung, die sie ritt. Sie war sehr aufgeregt und hat sich dadurch mehrfach verritten. Das war sehr schade, weil das Springen super geklappt hat. Sie bekam eine 6,0.

Lara war das erste Mal mit Figaro im Springen unterwegs. Leider zog er nicht so gut zu den Hindernissen und war auch infolge seiner Aufregung wieder schwer, in Anlehnung zu reiten. Trotzdem sind sie sicher durchgekommen und bekamen eine 6,1.

In der nächsten Springprüfung klappt es bestimmt bei beiden schon besser.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Wochenende. Ganz lieben Dank an Susi, die uns beim Transport immer so großartig unterstützt😘.

Jetzt üben wir fleißig weiter und freuen uns schon auf die nächsten Turniere...

21.Juni 2023 - Phöben

Hier noch der Bericht von unserem Ausflug nach Phöben am letzten Samstag.

Gleich morgens waren Lara mit Figaro (6,2) und Emilia mit Pepper (5,8) in der E am Start. Leider war das Viereck durch den Regen am Abend vorher unter Wasser, was es den Mädchen nicht so einfach machte. In der A* wurde der Boden dann besser. Hier bekam Lara mit Balou eine 6,2.

Dann folgte eine lange Pause in der wir die Gewitter auf der anderen Seite der Havel verfolgen konnen.

Nachmittags fand dann noch der Reiterwettbewerb statt. Vivien und Emilia waren hier mit Pepper am Start. Leider hatte Pepper schon beim Abreiten den Ausgang immer fest im Blick. Im Viereck blieb das dann so und meine Anwesenheit im Ausgang führte dann leider zu einem Sturz von Vivien. Sie durfte die Prüfung aber trotzdem noch reiten, erhielt aber keine Bewertung. Emilia bekam eine 6,3.

Das war nicht unser bestes Turnier. Nächstes Wochenende geht es voll motiviert nach Trechwitz mit hoffentlich besseren Ergebnissen.

12.Juni 2023 - Brieselang

Am vergangenen Wochenende waren wir in Brieselang zum Turnier.

Am Samstag waren die Kreismeisterwertungen. Leider lief es dieses Mal bei Anna (A*) und Lara (E) nicht so gut, so dass sie keine Punkte sammeln konnten. Beide bekamen eine 5,7. In der E war auch Leonie am Start. Sie ritt zum ersten Mal Sunny und bekam eine 6,1. Außerdem ist Lara noch ihre erste A-Dressur mit Balou geritten. Beide haben das sehr ordentlich gemacht und es gab dafür eine 6,0. Wir hatten ihn das erste Mal mit und er war sehr brav.

Am Sonntag waren wir dann eine größere Gruppe. Lara war in der Dressurreiter E als erste am Start. Diesmal stellte sie Figaro vor, der auch sein erstes Turnier ging. Er war sehr aufgeregt und hat es Lara im Galopp nicht leicht gemacht. Die Wertnote war eine 5,8. Anna startete mit Sunny parallel draußen in ihrer zweiten A**-Dressur. Sunny fand auf dem Viereck so einiges gruselig, aber Anna konnte sie am Verlassen des Vierecks hindern. Leider waren es ein paar zu viele Unstimmigkeiten, so dass am Ende nur eine 5,4 übrig blieb.

In der Dressurreiter E waren auch Leonie mit Sunny und Emilia mit Pepper am Start. Für Emilia war es ihre erste E. Sie stellt Pepper sehr ordentlich vor und bekam eine 6,2. Noch besser konnte Leonie Sunny vorstellen und sich über eine 6,5 freuen. Im Reiterwettbewerb war es dann sogar eine 7,5 und damit gemeinsam mit Karla auf Figaro der 10. Platz. Charlotte wurde mit Rowdy mit einer 7,1 13.. Aber auch die anderen sind super geritten. Emilia bekam mit Pepper eine 6,9, Elena mit Figaro eine 6,8 und Vivien mit Pepper eine 6,5.

Leider reichte es dieses Mal nicht für die vorderen Plätze, was aber auch daran lag, dass die Konkurrenz sehr groß war, da die Prüfungen auch von besseren Reiter genannt werden konnten. So ritten im RWB Jugendliche bis 18 Jahre mit LK6, die auch in den A-Dressuren am Start waren (nicht erlaubt) und in der A** hätte ich mit dem Rello starten dürfen. Bei den nächsten Turnieren hoffen wir auf fairere Ausschreibungen und eine bessere Überprüfung durch die Meldestelle.

Ich bin trotzdem mit dem Wochenende sehr zufrieden. Die Ponys waren alle brav und Figaro und Balou haben ihr erstes Turnier super gemeistert. Die Stimmung in der Gruppe war gut und alle haben sich gegenseitig unterstützt. So macht Turnierreiten Spaß!

Gratulation noch an Vanessa, die mit ihrem Alfi in der Trensen L vierte und in der Kandaren L siebte wurde!

7.Juni 2023 - Tremmen

Am letzten Sonntag fand bei super Wetter unser erstes Pony-Styling 🦄 statt.

Unter der Leitung von Lara, Emilia und Leo wurden Rowdy, Purzel und Balou gewaschen und gestylt und zum Abschluss gab es dann einen Bodenarbeitsparcours.

Unser nächstes Pony-Styling findet am 02.07.2023 ab 10 Uhr statt.

1.Mai 2023 - Bockow

Letztes Wochenende waren wir in Buckow zum Turnier. Die Mädchen sind von Führzügelklasse bis A* geritten und waren wieder sehr erfolgreich.😀

Anna bekam am Samstag mit Sunny in der A-Dressur eine 6,8. Leider ist Sunny im Tritteverlängern angaloppiert, so dass es nicht für eine Platzierung reichte. Dafür gelang ihr das aber gestern mit einer 7,5 in der E-Dressur. Da wurde sie 7..

Lara konnte sich gestern früh mit einer 7,4 über den 2.Platz im Caprilli freuen und wurde in der E mit einer 7,1 10. und damit leider nur erste Reserve. Beides ritt sie mit Rowdy.

Rowdy war auch mit Nele in der Führzügelklasse mit Kostüm am Start und da konnte sich Nele über den Sieg freuen. Als Wertnote bekam sie eine 10,0🤩.

Vivien und Emilia waren mit Pepper im Reiterwettbewerb am Start und bekamen da beide eine 6,8.

In der gleichen Prüfung ist auch Fia mit Sunny mitgeritten und bekam (trotz Leichttraben auf dem falschen Fuß) eine 7,7 und belegte damit den 4.Platz.

Rowdy und Sunny waren super drauf und auch Pepper gewöhnt sich langsam an die Turnieratmosphäre und das die Viereckumgrenzung eine Bedeutung hat.😂 So konnte sich Leonie über eine Wertnote in der E freuen, auch wenn es diesmal nur eine 5,2 war. Er ist im Viereck geblieben 💪! Vielen Dank, Christin, für die Vorbereitung am Samstag!😘

Außerdem hatten wir zum Üben noch Balou mit, der das auch super gemeistert hat.

Unser nächstes Turnier ist Brieselang. Wir freuen uns schon!

25.April 2023 - Tremmen

Die Ferienlehrgänge liegen nun hinter uns. Alle wurden erfolgreich absolviert.

An Karfreitag konnte Lucy ihr Prüfung zum RA10 bestehen, Emily und Lotti das RA9 und Romy legte das RA8 ab. Alle vier haben das großartig gemacht!

Lieben Dank an Silke Sommer für ihren Einsatz als Prüferin😘!

Am Freitag darauf wollte das Wetter nicht so richtig mitspielen, weshalb wir einen Teil der Prüfungen verschieben mussten.

Geprüft wurde an dem Tag der Pferdeführerschein Reiten und der Pferdeführerschein Umgang. Erfolgreich bestanden haben den PFS Umgang Melissa, Tilda und Pia.

Über den PFS Reiten konnten sich Leonie, Lara, Emilia und Eva freuen. Den Mädchen und den Ponys hat das Reiten in der Gruppe auf dem Platz und im Gelände viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an Herrn Leinert für die Abnahme dieser Prüfungen!

Die Prüfungen zum RA5&6 fanden dann gestern am späten Nachmittag/Abend statt.

Lara konnte ihr RA5 mit Rowdy machen. Sie ist toll geritten und bekam in der E- Dressur eine 8,6 und im Springen eine 8,5. Jetzt darf sie A-Prüfungen reiten.

Leonie hat mit Sunny ihr RA6 gemacht. Das hat so super geklappt, dass die Richter gefragt haben, warum sie nicht das RA5 macht (Wertnoten gibt es erst ab dem RA5.).

Außerdem hat Sunny noch mit Tilda, einer Reitschülerin von Nora Licht das RA5 gemacht.

Zwei weitere Reiterinnen von außerhalb waren auch noch mit dabei und konnten sich am Ende über ihr RA5 freuen.

Vielen Dank an Petra Kirschstein und Ernst Leinert, die trotz des widrigen Wetters wieder für eine angenehme Prüfungsatmosphäre gesorgt haben. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!!!

19.Februar 2023 - Stechow-Ferchesar

Ein Gruppenbild zum Abschluss eines super Lehrgangs!

Wir kommen gerne wieder!

18.Februar 2023 - Stechow-Ferchesar

Heute waren wir zum Lehrgang bei Volker Lehrfeld. Die Ponys haben großartig mitgemacht 😍 und die Mädchen sind super geritten.

Morgen geht es noch mal los.😀