• "Robbie 8"
  • "Leparello"
  • "Anka mit Rio"
  • "Gruppenfoto"
  • "Ponys"

2022

4.November 2022 - Tremmen

Heute waren wir zum Laternenumzug (St.Martin) in Nauen. Marlow war wieder so brav, nur die Blaskapelle war wieder sehr gruselig. Vielen Dank an Anna und Gina für ihre Unterstützung 😘 !

04.November 2022 - Tremmen

Heute war die Prüfung zum Pferdeführerschein Umgang. Alle haben das super gemacht.

Herzlichen Glückwunsch!

19.Oktober 2022 - Wagenitz

Letzten Samstag waren wir zum Reiterball des Kreisreiterverbandes. An diesem Abend wurde auch die Kreismeisterehrung durchgeführt.

In der E-Dressur konnte sich Melissa mit Sunny über den Vizekreismeistertitel freuen und Lara wurde dritte mit Pepper. Und auch wir Ausbilderinnen wurden Vizekreismeisterinnen in der Dressur. Vanessa mit ihrem Alfi auf L-Niveau und ich mit Rello auf M-Niveau.

Nächstes Jahr werden dann hoffentlich alle Kreismeister😇!

10.Oktober 2022 - Glau

Schulpferdeturnier in Glau

Am Samstag waren wir zum Turnier in Glau. Dort durften nur Schulpferde an den Start gehen. Eine tolle Gelegenheit für die Mädchen sich zu präsentieren.

In der ersten Prüfung mussten die Mädchen einen Theorietest absolvieren. Lara, Charlotte und Lucie konnten die volle Punktzahl erreichen. Aber auch die anderen wussten sehr viel. Leonie und Vivien hatten jeweils einen Fehler und Anna und Melissa zwei.

In der zweiten Prüfung, einem Pflege- und VorführWB, gingen Leonie mit Sunny und Lara mit Pepper an den Start. Beide Ponys waren sehr aufgeregt, aber trotzdem konnte Leonie die Prüfung mit 8,3 gewinnen. Lara belegte mit einer 7,8 den 3. Platz.

Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab ging Leonie auch wieder mit Sunny an den Start und konnte auch diese Prüfung mit einer 8,3 gewinnen🤩. Zweite wurde bei ihrem ersten Turnier Charlotte mit Rowdy (8,0), die in ihrer Abteilung spontan vorne reiten musste. Das hat sie sehr souverän gemacht💪. Und auch Lucie konnte sich mit Marlow über einen 5. Platz freuen.

Danach folgte der RW mit Galopp. Den konnte Lucie auf Marlow mit einer 8,3 mit großem Abstand zu den anderen gewinnen.😍 Aber auch die anderen sind super geritten, so dass sich Vivien mit Rowdy über den 2. Platz (7,3), Lara mit Pepper über den dritten (7,2) und Leonie (7,1) auch mit Pepper über den vierten freuen konnten. Ein tolles Bild in der Siegerehrung. Alle meine Reiter ganz vorne.🥰

Unsere letzte Prüfung war dann die Dressurreiter E. Dort gingen Anna, Melissa und Lara an den Start. Lara konnte auf Rowdy mit einer 8,5 die Prüfung für sich entscheiden. Anna wurde mit Marlow zweite (7,0) und Melissa mit Sunny (6,9) dritte. Auch diese Siegerehrung werde ich nicht vergessen😊.

Ein toller Tag für uns alle! Ich bin sehr stolz auf meine Mädchen und die Ponys!!!

Vielen Dank auch an den Veranstalter, der dieses gut organisierte Turnier ausgerichtet hat. Wir kommen gerne wieder.

12.September 2022 - Schönwalde

Gestern waren wir mit Marlow und Rowdy in Schönwalde zum Turnier.

Anna war dieses Jahr das erste Mal mit Marlow in einer Dressurreiter A am Start. Leider war Marlow im Viereck ziemlich faul, so dass es nur eine 5,7 wurde. Beim nächsten Mal wird es bestimmt besser!

Für Marlows zweite Reiterin Gina war es das erste Turnier in ihrem Leben. Sie hat das sehr souverän gemacht und war mit einer 6,7 in der Dressurreiter E nur knapp aus der Platzierung raus.

In der Dressurreiter E war auch Lara mit Rowdy am Start. Sie legte eine super Runde mit viel Übersicht hin, was gar nicht so einfach war, da das Pferd vor ihr viel schneller war. Sie bekam eine 7,4 und wurde damit 5..

Im Reiterwettbewerb konnte sich Vivien bei ihrem ersten Turnier über eine 6,2 freuen und Lara belegte hier, wieder mit einer 7,4, den 4. Platz.

Zum Abschluss ritt Nele noch geführt von Anna die Führzügelklasse und konnte sich da über eine 7,0 und den 5.Platz freuen.

Es war ein gut organisiertes Turnier und wir hatten wieder alle viel Spaß!

11.September 2022 - Tremmen

Gestern waren wir mit zum Ernteumzug und hatten dabei sehr viel Spaß!

Die Ponys waren "relativ" cool. Die Wallache mehr als die Stuten😂.

Bei der Gelegenheit konnten wir auch das erste Mal unsere neuen T-Shirt herzeigen.🤩

21.Juli 2022 - Tremmen

Heute ging der erste Sommerlehrgang mit Prüfung zu Ende. Alle haben ihre Abzeichen bestanden💪.

Herzliche Glückwünsche an Marie, Charlotte und Nele zum RA10, Lilly zum RA8, Leonie und Elena zum RA7, Lara zum RA6 und LA5, Joyce zum RA5 und Annka zum LA4!

Alle haben das super gemacht und es gab viel Lob von den Richtern. Vielen Dank an dieser Stelle an Petra Kirschstein, Silke Sommer und Ernst Leinert!

Ich bin sehr stolz auf alle!

18.Juli 2022 - Paaren

Vorletztes Wochenende waren die Mädchen in Jagdhaus Paaren am Start. Diesmal waren sie leider auf sich gestellt, da ich Covid hatte.

Sie haben sich aber auch in meiner Abwesenheit super präsentiert.

In der E-Dressur konnte sich Melissa mit Sunny mit einer 7,2 an 8. Stelle platzieren. Auch Leo und Lara konnten sich nach sehr ordentlichen Runden mit Pepper über eine 6,3 und eine 6,2 freuen.

Am Sonntag waren dann meine Nachwuchstrainerinnen Ann-Kathrin und Melissa mit dreien ihrer Schützlinge in der Führzügelklasse am Start. Fia wurde auf Pepper mit einer 7,8 zweite, Charlotte auf Rowdy mit einer 7,6 dritte und Johanna, die ebenfalls mit Rowdy am Start war, mit einer 7,2 vierte. Eine super Leistung!

Ich bin sehr stolz auf alle! Und ich habe festgestellt, dass Erfolge zu Hause gemacht werden😉. Auch wenn man Mal als Trainer nicht vor Ort ist, sind alle super fit und routiniert.💪

20.Juni 2022 - Phöben

Am Wochenende waren wir in Phöben zum Turnier.

Bei sehr sommerlichen Temperaturen waren am Samstag Anna, Eva, Lara und Leonie morgens in der E-Dressur am Start. Anna wurde mit Sunny mit einer 6,8 erste Reserve und Eva war mit Sunny mit einer 6,5 drei raus. Leider waren die Gruppen nicht nach der Größe der Ponys sortiert, so dass beide nicht ihr ganzes Können zeigen konnten.

Lara bekam mit Pepper eine 6,0 und Leo in ihrer ersten E eine 5,6. Pepper war schon viel entspannter und ist im Viereck geblieben 💪.

Im Reiterwettbewerb war dann mittags noch Leo am Start und hatte eine sehr ordentliche 6,8.

Am Sonntag war es gefühlt noch wärmer 🥵 und Sunny war der Meinung, dass sich das Wetter nicht zum Springen eignet😱. Im SpringreiterWB konnte Joyce sie aber mit viel Mühe überreden, den Parcours zu beenden. Nach allen Abzügen blieb leider nur eine 5,5 übrig.

Rio mit Annka war schon viel braver beim Abreiten, aber noch zu spannig, um in die Prüfung zu reiten. Das klappt dann bestimmt beim nächsten Turnier.

Es war ein schönes Turnier, auch wenn es mit den Platzierungen diesmal nicht geklappt hat.

9.Mai 2022 - Bockow

Vorletztes Wochenende waren wir mit einer größeren Gruppe in Buckow zum Turnier. Die Mädchen sind Führzügelklasse, Reiterwettbewerb mit/ohne Galopp, E-Dressur und A-Dressur geritten.

In der Führzügelklasse konnte Ella mit Püppi zusammen mit ihrer Tante, als Bibi und Tina verkleidet, den dritten Platz (7,0) belegen.

Den Reiterwettbewerb ohne Galopp hat Elena mit einer 7,0 vor Romy (6,8) gewonnen. Beide sind Sunny geritten. Lilly wurde mit Püppi mit einer 6,0 fünfte.

Im Reiterwettbewerb mit Galopp war die Konkurrenz groß. Leider reichte es für Lara (6,8), Melissa (6,7), Pia 6,6 und Leonie 6,0 nicht zur Platzierung. Lara und Leonie hatten es aber auch nicht leicht. Es war Peppers erstes Turnier und er war sehr aufgeregt. Dressurviereckumgrenzungen müssen wir noch üben.🙈

In der E-Dressur verpasste Joyce mit Sunny mit einer 6,8 knapp die Platzierung. Für Eva mit Lotte (auch ihr erstes Turnier), Pia mit Püppi, Melissa mit Sunny und Lara mit Pepper (Er ist im Viereck geblieben.) lief es leider diesmal nicht ganz so gut. Das können sie besser, aber die Saison beginnt ja erst.

Schon am Samstag konnte Manon mit Sunny eine ordentliche 6,1 in der A-Dressur erreiten.

Leider hatten wir auch zwei Ausfälle. Rio hat Annka beim Abreiten verloren, so dass sie ins Krankenhaus musste. Hüfte geprellt. Sie ist aber schon auf dem Weg der Besserung.

Und der andere Ausfall war Marlow, der beim Abreiten lahmte. Auch er ist behandelt und auf dem Weg der Besserung.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Reiterinnen und den Ponys. Für viele Reiterinnen und einige Ponys war es das erste Mal, da war die Aufregung deutlich zu merken. Wir freuen uns aufs nächste Turnier und üben fleißig weiter.

19.April 2022 - Tremmen

Letzte Woche fand der erste Ferienlehrgang, mit der Möglichkeit die Reitabzeichen 10-8 abzulegen, in diesem Jahr statt. Die Mädchen waren sehr fleißig, so dass alle ihr Prüfung ohne Probleme bestanden haben.

Herzlichen Glückwunsch!

18.April 2022 - Reckahn

Am vorletzten Samstag waren wir zum Trainingstag in Reckahn.

Die Ponys und die Mädchen haben das erste Mal einen großen Springplatz gesehen. Nicht alle fanden das toll, aber nun wissen wir, was noch zu üben ist.

Am souveränsten haben sich Joyce und Sunny geschlagen. Eine super Runde mit nur einem Abwurf.💪

Wir hatten trotz eisigem Wind viel Spaß und sind dem RFV Reckahn e.V. sehr dankbar für dieses Angebot. Wir kommen gerne wieder!

7.April 2022 - Gohlitz

Am letzten Wochenende waren Eva, Annka und Manon zum vom Kreisreiterverband organisieren Lehrgang bei Nora Licht in Gohlitz.

Alle drei konnten viel mitnehmen. Es ist immer Mal gut, wenn jemand anders draufschaut. Ich fand es als Trainer auch wieder sehr spannend und denke wir sind auf einem guten Weg. Die Turniersaison kann kommen....

14.März 2022 - Stechow-Ferchesar

An diesen Wochenende waren die "Großen" zum Springlehrgang bei Volker Lehrfeld.

Die Mädels und die Ponys haben einen super Job gemacht. So eine große Reithalle ist schon sehr toll😀. Jetzt wissen wir, woran wir in nächster Zeit arbeiten müssen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Lehrgang!