• "Robbie 8"
  • "Leparello"
  • "Anka mit Rio"
  • "Gruppenfoto"
  • "Ponys"

2025

22.Juli 2025 - Tremmen

Am letzten Samstag fand unser HKM- Schulpferdeturnier hier auf dem Gelände statt. So langsam spricht es sich rum und wir konnten uns über etliche Starter von außerhalb freuen. Trotzdem waren wir wieder sehr erfolgreich…. Der Tag begann mit dem 70cm Stilspringen, das Lara mit Figaro mit einer 6,5 für sich entscheiden konnte🥇. Im Anschluss fand der SpringreiterWB über 50 cm statt. Hier konnte Emilia O. mit Figaro den 2. Platz (6,9) belegen🥈. Fünfte wurde Charlotte E. mit Balou und einer 6,6. Und über einen 7. Platz konnte sich Emily ebenfalls mit Balou freuen. Nach dem Springen ging es mit der Führzügelklasse mit Theoriefragen weiter. Leider waren unsere Mädels da nicht ganz so sicher. Trotzdem konnte sich Stella mit Rowdy und einer 7,5 über den dritten Platz freuen🥉. Vierte wurde Ella mit Purzel (7,4) und fünfte Abigail mit Lilly (6,9). Im Reiterwettbewerb Schritt-Trab wurde Lina L. mit Purzel 5. mit einer 6,7 und Marilies und Lea konnten sich mit Rowdy über den 6. Platz freuen. Beide erhielten eine 6,6. Im darauffolgenden Reiterwettbewerb mit Galopp konnte sich leider keiner von uns platzieren. Ganz anders im Dressurwettbewerb, da gewann Elena mit Sunny mit einer 8,2 🥇und Emma ebenfalls mit Sunny wurde mit 8,0 zweite🥈. Fünfte wurde Vivien auf Lilly mit 7,1 und sechste Frida mit Purzel und einer 7,0. Der Dressurwettbewerb war die letzte gerittene Prüfung. Danach ging es weiter mit der Bodenarbeit. Hier gewann Emily mit Balou und einer 8,7🥇. Lara wurde mit Figaro mit einer 7,5 dritte🥉. Dann hatten die Pony alle Feierabend und es ging weiter mit unseren Hobby Horsing Prüfungen. Als erstes war der Caprillitest an der Reihe. Den gewann Lara mit Fury (7,8)🥇. Zweite wurde Vivien mit Honey (7,0)🥈 und Emily wurde mit Cookie vierte (6,8). Die beiden weiteren Prüfungen waren Qualifikationen zum Hobby Horsing Cup 2025. Unsere Mannschaft gewann die Dressur mit 7,5. 🏆 Im Zeitspringen konnte sich Lara noch mal platzieren. Sie wurde hier vierte. Herzlichen Glückwunsch an alle! Aber auch die nicht platzierten sind super geritten, alle hatten Wertnoten über 6,0. Das sind super Ergebnisse.😀 Es war wieder ein tolles Turnier, mit einer großartigen Stimmung und auch der Wettergott meinte es gut mit uns. Vielen lieben Dank an alle fleißigen Helfer/-innen! Ohne euch wäre ein solches Event nicht möglich. Und einen besonderen Dank an Lara, die in allen Dressurprüfungen so toll gelesen hat! Wer Interesse an weiteren Fotos hat, kann sich gerne bei mir melden. Es gibt von allen Prüfungen Fotos.

22.Juni 2025 - Brieselang

Am letzten Wochenende waren wir bei hochsommerlichen Temperaturen zum Turnier in Brieselang. Am Samstag stand die zweite Qualifikation zum Schulpferde-Cup an. Diesen konnte Lara mit Figaro mit einer 7,6 für sich entscheiden🥇. Zweite wurde Emilia mit Sunny mit einer 7,1 🥈und dritte Emma auch mit Sunny mit einer 6,7🥉. Frida bekam mit Purzel eine 6,4, Vivien mit Figaro eine 6,3 und Emily mit Purzel (Balou war leider nicht fit.) eine 6,1. Im Anschluss ist Emilia mit Sunny im E-Springen an den Start gegangen. Es war Sunnys erstes E-Springen, leider war sie nicht bereit über die Kombination zu springen🤷‍♀️, so dass Emilia ausgeschieden ist. Am Sonntag fand morgens der Springreiter-WB statt. Hier wurde Lara mit Figaro mit einer 7,6 siebte. Vivien war mit Figaro mit einer 6,8 nicht platziert. Danach ging es gleich weiter mit der A**-Dressur. Hier wurde Eva mit ihrer Lotte und einer 7,6 zweite🥈. Lara bekam mit Sunny eine 6,5 und war damit 2. Reserve. Dann waren unsere Mädels im Hobby Horsing am Start. Als erstes fand eine Mannschaftdressur statt. Hier waren Emily, Lara, Stella und Vivien am Start. Vorgestellt wurden sie von Romy. Mit einer 7,0 konnte sich die Mannschaft über den 2. Platz freuen🥈. Im Zeit-Springen lief es leider nicht so gut. Die schnellste von uns war Lara, aber leider mit einem Abwurf, so dass sie einen raus war aus der Platzierung. Emily wurde 12., Carolin 15. Und Vivien 16.. Das Springen müssen alle wohl noch etwas üben. Eva war mit Lotte dann noch in der zweiten Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal für Junioren am Start. Leider waren beide infolge der Temperaturen nicht mehr fit, so dass es nach der tollen Platzierung am Vormittag nur eine 5,2 wurde. Nachmittags fand dann der Reiterwettbewerb statt. Hier war durch Balous Ausfall nur Elena mit Sunny am Start. Sie erhielt eine 7,1 und landete damit im Mittelfeld. Im Führzügel konnte sich Ella mit Purzel als Polizistin verkleidet über eine 7,0 freuen. Leider reichte das nicht um platziert zu werde. Im Anschluss war dann noch eine E-Dressur. Hier wurde Lara mit Purzel und einer 7,9 neunte. Emily bekam mit Purzel eine 7,5 und Elena mit Sunny eine 7,2. Diese tollen Wertnoten reichten leider an dem Tag nicht zu Platzierung. Es war wieder ein tolles Turnier mit einem tollen Team bei sehr sommerlichen Temperaturen. Wir hatten viel Spaß! Unser nächstes Turnier ist dann unser eigenes am 19.7.. Wer noch mitreiten möchte, kann sich noch in die Listen eintragen. Auch über weitere Hilfe würden wir uns freuen!

15.Juni 2025 - Rudow

Am letzten Wochenende waren wir in Rudow zum Turnier. Am Samstag fand die erste Qualifikation zum Schulpferdecup statt. Hier wurde eine E-Dressur geritten und ein Theorietest absolviert. Annka konnte sich mit Sunny als Drittplatzierte fürs Finale qualifizieren (Reiten 8,0, gesamt 7,0). Lara erhielt mit Figaro auch eine 7,0 und wurde damit vierte, da ihre Reitnote niedriger als Annkas war. Emma bekam mit Sunny eine 6,4, Luisa mit Balou eine 6,3, Vivien mit Figaro eine 6,25 und Emily mit Balou eine 6,15. Die Reitnoten waren bei allen erheblich höher, da heißt es wohl dringend Theorie lernen!😉 Am Sonntag ging es morgens mit einer E-Dressur los. Hier bekam Lea mit Sunny eine 6,5 und Emily mit Balou eine 6,4. Damit landeten beide im Mittelfeld. Im Anschluss gab es die 2. Qualifikation zum Jugend-Dressur-Cup Kl.A. Hier konnte sich Eva mit ihrer Lotte mit einer 6,8 über den 5.Platz freuen. Lara war mit Sunny mit einer 6,1 2. Reserve. Ludwig war leider nicht so ganz fit, so das Romy nur eine 5,0 bekam. In der 2. Qualifikation zum Jugend-Cup-Dressur Kl. E wurde Lara mit Figaro mit einer 7,3 siebte und Lea mit Sunny mit einer 7,2 achte. Emily erhielt mit Balou eine 6,6. Außerdem waren Vivien, Emily und Lara noch im 50cm Standard-Springen am Start. Vivien wurde mit Figaro mit einer sicheren Runde 9. und Lara auch mit Figaro mit engeren Wendungen 4.. Emily hatte leichte Startschwierigkeiten, aber ab der zweiten Hälfte war es ein super Ritt. Leider hatte sie vorher schon sehr viele Fehler, so dass sie keine Chance auf eine Platzierung hatte. Dieses Wochenende geht es nach Brieselang. Hier steht eine weitere Qualifikation zum Schulpferdecup an. Ich hoffe, dass alle über die Woche fleißig Theorie gelernt haben. Eva wird außerdem in der Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal U18 am Start sein. Weitere Qualifikationen gibt es beim Hobby-Horsing am Sonntag ab 10 Uhr. Fans zum Anfeuern sind herzlich willkommen!

11.Mai 2025 - Dallgow

Am letzten Wochenende waren wir mit den Ponys in Dallgow bei den Qualifikationen zu den Jugend-Dressur-Cups in E und A und beim Nürnberger Burgpokal für Junioren (L) am Start. Alle Prüfungen wurden einzeln geritten und das Niveau war wirklich sehr hoch (viele Kaderreiter). Im Jugend-Dressur-Cup auf E-Niveau bekam Vivien mit Figaro leider nur eine 5,4, da sie in der Aufregung Figaros Außengalopp nicht bemerkt hat, Emily mit Balou zeigten eine solide Vorstellung und bekamen eine 6,1 und Lea mit einer sehr aufgeregten Sunny erhielt eine 6,6 und war damit leider 0,1 raus aus der Platzierung. Im Cup auf A-Niveau ritt Lara Sunny und Figaro und bekam mit beiden eine 6,0. Romy erhielt mit Ludwig mit einer sehr ordentlichen Vorstellung eine 6,3. Am Ende ging Romy leider ein bisschen die Kraft aus. Und Eva bekam hier mit ihrer etwas müden Lotte eine 6,7. Eva war mittags schon mit Lotte beim Nürnberger Burgpokal für Junioren am Start (L-Niveau). Leider hat auch sie in der Aufregung den falschen Galopp nicht bemerkt, so dass es eine 6,2 wurde. Die nächsten Qualifikationen finden in Rudow und Brieselang statt. Mal sehen, ob die Ritte da schon mehr Routine haben...

27.April 2025 - Buckow

Letztes Wochenende sind die Turnierreiter in Buckow in die grüne Saison gestartet. 🏇 Am Samstag fanden die A* und die A** statt. Lara bekam in der A* mit Sunny eine 6,9, womit sie leider drei aus der Platzierung war. Romy bekam mit Ludwig in ihrer ersten A* eine 5,5 und in der A** wurde es bei Romy dann eine 5,4. Eva erhielt in der A** mit ihrer Lotte auch nur eine 5,5, weil sie durch die Aufregung einfach zu viele Fehler gemacht haben. Sunny hat es Lara in der A** schwer gemacht, weil sie wegen der Pollen immer wieder mit dem Kopf geschüttelt hat. Dadurch wurde es nur eine 5,0. Außerdem war Lara mit Figaro am Start, der aber so extrem aufgeregt war, dass Lara nicht zum Reiten kam. Aber auch „verzichten“ muss man als Dressurreiter lernen.🥴 Im Anschluss fand Samstag noch die L* statt. Hier bekam Eva in ihrer ersten L-Dressur eine 6,0, leider hat sie sich einmal verritten, so dass eine 5,8 übrigblieb. Damit wurde sie 2. Reserve. 😀 Mit diesen Leistungen hat es an dem Tag nicht für Platzierungen gereicht, aber das habe ich auch nicht erwartet, da Romy und Eva das erste Mal A bzw. L geritten sind und Lara zum ersten Mal mit Sunny am Start war. Ich bin sehr zufrieden mit den Ritten! Am Sonntag waren dann die Wettbewerbe dran. Früh um 8:30 Uhr ging es mit dem Dressurwettbewerb los. Das Treffen am Stall war um 5:30 Uhr. Vivien war im Dressurwettbewerb mit Figaro am Start und bekam eine 5,8. Frida ritt Purzel und erhielt eine 6,3 (Es war Purzels erstes Turnier außerhalb und Fridas erste Dressurprüfung.) und Lea (Sie ist neu zu uns gestoßen.) bekam mit Sunny eine 6,9 und konnte sich über den 10.Platz freuen.😀 Im nachfolgenden Caprillitest erhielt Vivien mit Figaro eine 6,2. Emily war mit Balou am Start und bekam eine 6,8 und Lotti ebenfalls auf Balou bekam eine 6,9, aber leider wegen eines falschen Weges 0,2 abgezogen, so dass am Ende eine 6,7 als Endergebnis stand. Dadurch konnte sich Emily über einen 5. Platz freuen.😀 Lotti wurde 1. Reserve. Unsere letzte Prüfung war der Reiterwettbewerb. Hier bekamen Emily mit Balou und Lotti mit Figaro ein 6,4. Lea konnte sich mit Sunny über eine 7,1 und den 7.Platz freuen.😀 Frida konnte mit Purzel leider ihre Prüfung nicht beenden, da Purzel schnell nach Hause wollte und über die Viereckabsperrungen gesprungen ist😱, wobei er Frida verloren hat. Sie hat sich aber bis auf einen großen Schreck, nichts getan.🙏 Auch an diesem Tag haben die Mädchen und die Pony einen tollen Job gemacht (Purzel übt noch.😉)! Unser nächstes Turnier ist schon nächste Woche in Dallgow….

15.April 2025 - Tremmen

So nun liegen die Osterferien mit unseren Lehrgängen hinter uns. Beide Lehrgänge waren sehr erfolgreich. In der ersten Woche haben Anna mit Figaro, Miriam mit Lilly und Elsa mit Balou ihr RA7 abgelegt. Erik mit seinem eigenen Pferd und Luisa mit Sunny konnten sich über das RA5 freuen, wobei Luisa mit Sunny die höchsten Wertnoten des Lehrgangs hatte. Anni legt mit ihrer Stute das RA4 ab und Romy mit Ludwig das RA4 Dressur. Herzlichen Glückwunsch an alle! Ich bin auch dieses Mal wieder sehr dankbar für meine tollen Ponys/Pferde, die die gestellten Anforderungen immer so sicher meistern. In der zweiten Ferienwoche ging es dann ins Gelände. Elena mit Lilly, Fia mit Figaro und Emily mit Balou haben in der Woche viel übers Reiten im Gelände gelernt (Auch was Ponys so im Frühling auf der Wiese alles machen, wenn sie übermütig sind.😱 Gott sei Dank, sind alle Stürze in der Woche glimpflich abgegangen und wir konnten reichlich Kuchen essen.) und konnten sich am Freitag über ihren Pferdeführerschein Reiten freuen. Auch Finja hat mit Pepper am Lehrgang teilgenommen und erfolgreich die Prüfung zum RA8 ablegen. Vielen Dank hier an Lara für ihre tatkräftige Unterstützung!